12. und 13. Juli 2024.
Unter dem Motto: „Einfach besser kommunizieren“ nimmt uns unser Referent, Gebhard Weik hinein in die Kunst, gelingender Kommunikation.
Einfach nur reden ist nicht genug, denn „Kommunikation ist nicht nur, was du sagst, sondern wie du verstanden wirst. Nichts ist so einfach wie reden, nichts so schwierig wie eine transparente Verständigung“ (Howard G. Hendriks). Wie also kann uns eine verstehende Kommunikation gelingen, die ja Grundlage von guter Beziehung ist? Wir lernen den Zusammenhang zwischen Kommunikationsstil und Lebenslogik, sowie den Interaktionsmustern kennen. Und wir lernen für unsere Beziehungen (Ehe, Familie, Gemeinde, etc.) einfacher, klarer und ehrlicher zu reden und besser zuzuhören.
Weitere Infos zu den Seminartagen:
Freitag, 12.7. von 19:30 bis 21:30 Uhr:
„Wessen das Herz voll ist geht der Mund über“ Kommunikation und Lebenslogik.
Samstag, 13.7. von 10:00 bis 16:30 Uhr:
Einheit am Vormittag: Wie wir perfekt zusammenspielen / Wie du mir so ich dir – oder doch nicht? – Kommunikation und Interaktion.
Einheit am Nachmittag (Schwerpunkt auf der Praxis): Was fördert oder blockiert unsere Kommunikation? Statt Gesprächskiller Gesprächsförderer kennen und anwenden lernen.
Anmeldung:
Für eine bessere Planung und Organisation der Seminartage bitten wir um eine kurze Rückmeldung, damit wir wissen, mit wie vielen Leuten wir rechnen. Die Rückmeldung könnt ihr entweder über die Gemeinde-App geben (Hier findet ihr die Beiträge dazu: https://evgkoenigsbrunn.communiapp.de/page/detail/tab/event-191839 und https://evgkoenigsbrunn.communiapp.de/page/detail/tab/event-191840 – dort einfach auf„Zusagen“klicken – je nachdem wann ihr dabei seid) oder per Mail an unseren Pastor Armin Köhler:
Hier findest du den Flyer zum Anschauen und Herunterladen.
Wer ist Gebhard Weik – eine kurze Vita:
Praktischer Theologe M.A. und Beratender Seelsorger, Ehe- und Familienberater, Coach und Supervisior (EASC), verheiratet mit Marianne, vier erwachsene Kinder.
Leiter der Initiative Seelsorge • Beratung • Bildung und zusätzlich Studienleiter bei Stiftung Therapeutische Seelsorge.
Außerdem liebt es Gebhard mit Freunden bei einem Glas Wein über Wesentliches zu reden, ein gutes Buch zu lesen, über einen See zu schwimmen, einen weiten Blick von einem Berggipfel zu genießen, den er selbst erklommen hat oder einfach mit seiner Familie zusammen zu sein.
Gebhard und Marianne sind echte Schwaben, die lange genug im ”Ausland” (Freistaat Bayern) gelebt und gearbeitet haben, um zu wissen wie’s anderswo zugeht und wie schön es im Ländle ist.