Über uns

Vor Ort in Königsbrunn

Wir wünschen uns eine persönliche Beziehung mit Jesus und wollen in und um Königsbrunn Leute für Jesus begeistern, von ihm erzählen und ein Licht für diesen Ort sein!

Wir treffen uns (zu Hause oder in unseren Gemeinderäumen) um von Jesus zu hören und zu lernen, aber auch Gemeinschaft miteinander zu leben und im Alltag etwas zusammen zu unternehmen.
Sonntags feiern wir zusammen Gottesdienst und Kindergottesdienst, parallel zur Predigt gibt es das Teenager-Bibellesen (TBL).
Unter der Woche treffen wir uns in vielen verschiedenen Gruppen und Kreisen, da ist für jeden etwas dabei um mehr über Gott zu erfahren und Glauben gemeinsam zu leben.
Wir haben gemeinsame Mittagsessen, fahren auch mal zusammen weg, treffen uns zum Sport und haben einfach “Gemeinschaft”.

Drei hauptamtliche Mitarbeiter (für Erwachsene, Junge Generation und Kinder) unterstützen die Gemeindearbeit. Unsere Gemeinde lebt aber hauptsächlich von vielen ehrenamtlichen Mitarbeiter, die sich hier einbringen damit Menschen Jesus kennen lernen.

Finanziert werden wir alleine durch Spenden unserer Besucher und Mitglieder, wir bekommen keine Kirchensteuern oder andere Zuwendungen.

Rechtlich gehören wir zum Hensoltshöher Gemeinschaftsverband e.V.

Wir freuen uns, wenn du vorbeischaust und/oder mit uns Kontakt aufnimmst, dich bei uns wohlfühst und Teil unserer Gemeinde wirst!

Geschichte

Uns gibt es schon seit 100 Jahren. Tatsächlich sind wir schon älter als die “Stadt” Königsbrunn.

Am 1. November 1922 wurde auf Initiative von Augsburger Christen eine erste “Bibelstunde” als Ergänzung zum sonntäglichen Kirchgang abgehalten.
Bereits ein Jahr später wurde die “Landeskirchliche Gemeinschaft” gegründet, die dann später, im Jahr 2003, in “Evangelische Gemeinschaft” umbenannt wurde. “Evangelisch” deswegen, weil wir unseren Glauben auf die Bibel und besonders das Evangelium (die “Frohe Botschaft”) von Jesus Christus gründen und unsere Wurzeln in der Evangelischen Landeskirche liegen.

Nur sechs Jahre nach der Gründung erfolgte der Kauf eines ersten Gemeindehauses in der Von-Eichendorff-Straße.
Geprägt wurde die Gemeinschaft bis 1994 von Diakonissen der Hensolthöhe (d.h. Frauen aus einer evangelischen Lebens- & Dienstgemeinschaft) die mit einer Nähschule, in der Kranken-, Kinder- und Familienpflege das gesellschaftliche Leben in und um Königsbrunn bereicherten. Schwester Emilie leitete viele Jahre den St. Johanneskindergarten. Nach Ihr wurde der Schwester-Emilie-Weg in Königsbrunn benannt.

Im Jahr 1983 kam der erste Pastor in unsere Gemeinschaft, was für uns, die vorher von Diakonissen betreut wurden, eine Veränderung mit sich brachte. 1995 wurde der erste Jugendpastor angestellt, und ab 2003 erweitert ein Kinderpastor das Team der Hauptamtlichen.

Im Jahr 2000 wurde unser Neubau in der Weißkopfstraße fertiggestellt und bezogen und das Haus in der Von-Eichendorff-Straße verkauft.

Mittlerweile gibt es uns somit schon seit einem Jahrhundert und wir wollen auch im nächsten Jahrhundert für den Ort ein Segen sein und Menschen für Jesus begeistern!

Gemeindehaus 1951

Gemeindehaus in der Von-Eichendorff-Straße im Jahr 1951

Gemeindehaus 2021

Gemeindehaus in der Weißkopfstraße im Jahr 2021