Ich freue mich, das Technikteam vorstellen zu dürfen.

Bei uns im Team sind ca 11 Technik-Mitarbeiter. Ganz links, (zur Raummitte hin) steuert ein Techniker den Saal aus. Er sitzt an einem großen Mischpult mit 288 Drehreglern, 154 Tasten und 27 Schiebereglern und 107 Steckern. Er bestimmt die Lautstärke im Raum und welches Instrument/Sänger wie laut auf den Saallautsprechern zu hören ist. Neben ihm sitzt ein weiterer Techniker, der meist einen Kopfhörer auf hat. An einem Festplattenrekorder nimmt er die CDs auf.

Da für den Saal und die CD-Aufnahmen ganz unterschiedliche Einstellungen notwendig sind, werden diese auch verschieden abgemischt. Beide Techniker teilen sich dazu dieses eine Mischpult. Hier geht es manchmal ganz schön eng zu.

In dem kleinen Technikraum haben wir 4 Verstärker mit je 700W Sinus-Leistung, eine 11er DVD-Kopierstation, 2 große Equalizer und den großen Beamer stehen.

Was würde uns Techniker freuen?

  • wenn Ihr an der Kanzel laut und nah ins Mikrofon sprecht. Es ist für uns einfach Euch leiser zu drehen, Euch lauter zu machen führt anfangs zu einem unnatürlichen Hallen bzw. schlagartig grellem Pfeifen.
    (unser Albtraum)
  • ein elektronisches Schlagzeug, das wir auch im Saal leiser regeln könnten.
  • ein eigenes Mischpult für die CD-Aufnahme.
  • wenn wir hinten wie vorne im Saal die gleiche Lautstärke hätten. (Dafür werden wir noch weitere Lautsprecher im hinteren Bereich aufstellen.)
  • wenn keine Pannen passieren.

Wenn Ihr mehr wissen möchtet, dann könnt Ihr gerne auf uns zukommen.

 

Euer Erich P.