Jungschar

 

Hallo!

Wir sind die Jungschar von Königsbrunn

Warum wir hingehen?                Na, das ist doch ganz klar........ 

Treffpunkt ist jeden Freitag von 16.00-17.30 Uhr.

Und für alle, die noch ein paar Anregungen brauchen:

Na, neugierig geworden?
Wenn Du ein im Alter zwischen 8-12 Jahren bist,
dann schau einfach mal bei uns vorbei. Wir freuen uns auf dich!!! 

Kindergottesdienst Team

Auf dem Weg zur Kirche, sah Robert Raikes aus Gloucester viele Kinder auf der Straße, um die sich niemand kümmerte. Die Kinder mussten unter der Woche schwere Arbeiten in den neugegründeten Fabriken verrichten. Nur ein Tag stand den Kindern zur freien Verfügung, und das war der Sonntag.

Robert Raikes hatte ein Herz für die Kinder und startete im Juli 1780 die erste „School on Sunday“.

Auch unsere Gemeinde hat ein Herz für Kinder.

Jeden Sonntag finden bei uns Kindergottesdienste in mehreren Altersgruppen statt. Dazu teilen wir uns in die Gruppen: S, M1, M2, L - das steht für Small (3-6 jährige), Medium1 (1. Klasse - 7 Jahre), Medium2 (8-9Jahre) und Large (10-12jährige).

 

Im Durchschnitt feiern 20 Kinder pro Gruppe mit uns Gottesdienst. Und das jede Woche  ! Gottesdienst heißt für uns nicht lediglich Kinderbetreuung sondern:

 

  • Lieder singen, Spaß, basteln, spannende Geschichten, Spiele....
  • Gott besser kennen lernen durch die Bibel, gemeinsames Gebet und Erleben der Nähe Gottes .

 

Die Beziehung zu den Kindern ist uns sehr wichtig! Das alles geht aber nur, wenn wir die Kinder ernst nehmen mit ihren Gebetsanliegen, Problemen, Freuden und Sorgen. Dieser großen Anforderung und Verantwortung wollen wir uns aber als Gemeinde gerne stellen.

 

Darum möchten wir vom Kigoteam um rege Gebetsunterstützung bitten.

 

 

Funtastic 

  

 

Ein Kindergottesdienst der besonderen Art...

 

Wer sich schon einmal an einem Sonntagvormittag in das Untergeschoss der Evangelischen Gemeinschaft gewagt hat, der hat festgestellt, dass es dort sehr lebhaft zugeht. Der Grund dafür ist einfach herauszufinden und manchmal sogar bis oben zu hören. Jeden Sonntag treffen sich dort ca. 50 Kinder zwischen 3 - 12 Jahren, um gemeinsam mit den Mitarbeitern ihren Gottesdienst zu feiern.

 

Seit einem guten Jahr findet Funtastic nun jede Woche statt und wir genießen es sehr, dass wir den Kindergottesdienst mit allen Kindern zusammen feiern können.

 

Selbst die ganz Kleinen sind anfangs bei der Begrüßung und den ersten Liedern dabei. Anschließend gibt es für die größeren Kinder im so genannten „Plenumteil“ eine längere Lobpreiszeit und eine Einführung in das jeweilige Thema. Diese Einführung kann ganz verschieden aussehen: Theater, Experimente, Zaubertricks, kniffelige Rätsel... Diese kreative Einführung soll den Kindern helfen, einen Alltagsbezug zu den biblischen Geschichten zu bekommen und das Gehörte besser zu verinnerlichen.

 

Nach dem Plenumteil gehen die Kinder in ihre Kleingruppe. Dort wird das biblische Thema vertieft. Außerdem soll es hier persönlich werden. Die Kinder können Fragen stellen, erzählen, wie es zu Hause oder in der Schule läuft und gemeinsam für diese Dinge beten.

 

Damit unser Kindergottesdienst jede Woche so stattfinden kann, sind mehr als 30 Mitarbeiter in ganz unterschiedlichen Bereichen integriert. Aber auch einige der Kinder helfen schon kräftig beim Begrüßungstisch, der Spielstraße oder bei der Musik mit.

 

Nun bleibt noch zu sagen, dass Ihr, ob groß oder klein, herzlich zu Funtastic eingeladen seid.

 

(bei weiteren Fragen wendet euch an Tobi Pampa oder Gabi Wiedemann)